Re: isdn2h323 ?

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Thu, 16 Aug 2001 11:42:08 +0200

Hallo!

On Thu, Aug 16, 2001 at 11:08:07AM +0200, Bernd Walter wrote:

> OpenH323 ist ja auch schon lange in den Ports und man kann damit
> sowohl routen als auch ueber eine Soundkarte Telefonieren.

Jupp (also nicht, daß ich das bis jetzt gemacht hätte, aber soweit
klar).

> Es kommt auch darauf an was du machen willst.
> i4btel kann problemlos Gespraeche annnehmen und rauswaehlen.
> Die Software muss nur dafuer angepasst werden.
> Damit koenntest du z.B. ueber einen beliebigen H323 Client Telefonieren.
>
> Wenn du allerdings ein ISDN Telefon an einen Rechner direkt
> anschliessen willst so wird das nicht gehen:
> 1. Muss die Hardware in der Lage sein den Takt zu liefern.
> Moeglicherweise auch noch ein paar andere Details.
> 2. Fehlen die Teile um das Protokoll eines Amtes zu implementieren
> vermutlich vollstaendig.

Es geht nicht darum, ein ISDN-Telefon an den Rechner zu stöpseln. Der
Witz an dem Teil ist ein anderer...

> Du hast dich ja scheinbar bereits damit beschaeftigt.
> Was kann das Linux Teil eigendlich genau?

...die SOftware gated zwischen H.323 und ISDN. Das heißt, Du wählst
auf einem IP-Telefon (oder einem H.323-Client am Rechner) eine
Telefonnummer mit einem bestimmten Prefix und das isdn2h323 schnappt
sich dann einen B-Kanal und wählt die Nummern auf Deinem ISDN-Anschluß
raus und verbindet Dich dorthin. In die andere Richtung genauso: Auf
Deinem ISDN-Anschluß kommt ein Gespräch rein auf einer bestimmten MSN,
das Teil gated den Anruf nach H.323 und leitet es an Dein
(IP-Telefon|Rechner mit H.323-Client|H.323-Anrufbeantworter) weiter.
Sinn der Sache ist, wenn DU lokal nur mit VoIP-Infrastruktur arbeitest,
dennoch mit normalen Telefonanschlüssen telefonieren zu können.

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |