Re: isdn2h323 ?

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 16 Aug 2001 11:08:07 +0200

On Wed, Aug 15, 2001 at 06:37:11PM +0200, Oliver Brandmueller wrote:
> Hallo.

> Schön, daß ich nicht der einzige bin, der die Idee irgendwie gut
> findet ;) Das Problem an den professionellen gateways ist immernoch der
> Preis. Also 800 DM für so ein IP-Telefon oder so, das geht ja noch
> irgendwie, man kann es ja auch durch entsprechende Software ersetzen.
> Aber diese ISDN-Gateways sinddann doch eher sehr teuer (3000-4000 DM hab
> ich im Kopf), da würde sich so eine andere Lösung rentieren ;)

OpenH323 ist ja auch schon lange in den Ports und man kann damit
sowohl routen als auch ueber eine Soundkarte Telefonieren.

Es kommt auch darauf an was du machen willst.
i4btel kann problemlos Gespraeche annnehmen und rauswaehlen.
Die Software muss nur dafuer angepasst werden.
Damit koenntest du z.B. ueber einen beliebigen H323 Client Telefonieren.

Wenn du allerdings ein ISDN Telefon an einen Rechner direkt
anschliessen willst so wird das nicht gehen:
1. Muss die Hardware in der Lage sein den Takt zu liefern.
   Moeglicherweise auch noch ein paar andere Details.
2. Fehlen die Teile um das Protokoll eines Amtes zu implementieren
   vermutlich vollstaendig.

Du hast dich ja scheinbar bereits damit beschaeftigt.
Was kann das Linux Teil eigendlich genau?