Re: Backup im laufenden Betrieb

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Wed, 15 Aug 2001 12:11:57 +0200

Mahlzeit,

> Du solltest Dir genauer darüber Gedanken machen, was in diesem Falle
> "Inkosistenzen" sind. Das hängt stark davon ab, was für dateien Du auf
> dem Fileserver eigentlich drauf hast. Ist das der Büro-Server mit den
> Word- und Excel-Tabellen ist die Sache relativ einfach: Backup und gut
> iss.

ist momentan nur für wirkliche Datei-Kontainer a la home/pool/team etc.
gedacht.

> Bei einem Webserver sehe ich da auch kein Problem. Inkosistenzen
> können bei Dateien entstehen, die erst halb geschrieben sind, wenn sie
> gebackupt werden

wie siehts denn da mit dump aus? Auch als anonsten alles überstrahlende
eierlegende Wollmilchsau für Backups könnnte es doch da Probleme geben,
speziell wenn die Slices recht groß sind (ich hatte sowas mal in einem
Vergleich der Unix-Backup tools gelesen).

> oder wenn diverse veränderliche Dateien nur zusammen
> ein sinnvolles Bild geben. Ein großer Mailserver, am besten noch mit
> Cyrus mit seinen Index-Files, und ständig eintrudelnden Mails könnte
> da durchaus schon eine härtere Aufgabe sein.

schlimmer - viel schlimmer :). Geplant eigentlich nur als Fileserver im oben
beschriebenen Sinne, aber es wurde mal in einem Nebensatz angedacht, dass es
doch auch schön wäre, M$-Exchange Mail-Spools o.ä. draufzulegen.

> Und: wie zeitnah muß Dein Backup sein?

was genau meinst Du?

Grüße

/ch