Re: Backup im laufenden Betrieb

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 15 Aug 2001 11:19:31 +0200

Hallo!

On Wed, Aug 15, 2001 at 10:54:54AM +0200, Clemens Hermann wrote:
> wie geht man denn am besten vor, um ein Backup eines Fileservers zu machen?
> Ich kann das Slice nicht aushängen und es kann sich jederzeit was an den
> Dateien ändern, auch während des Backups. Kapazität: ~ 200 GB. Es gibt wohl
> keinen Königsweg und egal welcher Ansatz, Inkonsistenzen lassen sich
> offensichtlich nie ganz verhindern, wenn das Dateisystem nicht während des
> Backups "offline" ist.
> Was mir spontan einfällt ist: Die entsprechenden Verzeichnisse ausschreiben,
> entweder per rsync auf einen zweiten Rechner oder auf eine eigene Partition
> [...]

Du solltest Dir genauer darüber Gedanken machen, was in diesem Falle
"Inkosistenzen" sind. Das hängt stark davon ab, was für dateien Du auf
dem Fileserver eigentlich drauf hast. Ist das der Büro-Server mit den
Word- und Excel-Tabellen ist die Sache relativ einfach: Backup und gut
iss. Bei einem Webserver sehe ich da auch kein Problem. Inkosistenzen
können bei Dateien entstehen, die erst halb geschrieben sind, wenn sie
gebackupt werden oder wenn diverse veränderliche Dateien nur zusammen
ein sinnvolles Bild geben. Ein großer Mailserver, am besten noch mit
Cyrus mit seinen Index-Files, und ständig eintrudelnden Mails könnte
da durchaus schon eine härtere Aufgabe sein.

Also was für Daten, was für Programme - das ist die zentrale Frage.
Und: wie zeitnah muß Dein Backup sein?

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |