Backup im laufenden Betrieb

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Wed, 15 Aug 2001 10:54:54 +0200

Moin,

wie geht man denn am besten vor, um ein Backup eines Fileservers zu machen?
Ich kann das Slice nicht aushängen und es kann sich jederzeit was an den
Dateien ändern, auch während des Backups. Kapazität: ~ 200 GB. Es gibt wohl
keinen Königsweg und egal welcher Ansatz, Inkonsistenzen lassen sich
offensichtlich nie ganz verhindern, wenn das Dateisystem nicht während des
Backups "offline" ist.
Was mir spontan einfällt ist: Die entsprechenden Verzeichnisse ausschreiben,
entweder per rsync auf einen zweiten Rechner oder auf eine eigene Partition
und dann von dort aus sichern. Löst das mein Problem, oder verschiebt sich
die Inkonsistenz nur vom Backup zur Synchronisation?
Was bieten sich für Alternativen an?

Danke

/ch