Re: abgewiesene Mail bei sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 9 Aug 2001 13:36:53 +0200

On Thu, Aug 09, 2001 at 12:29:46PM +0200, Lukas Beeler wrote:
> ich kenn zuviele anfänger die zwar mit richtigem From: Header aber falschem
> envelope from senden

Ja - wenn die Mail dann problemlos ankommt werden diese niemals auf den
Fehler aufmerksam.
Schliesslich wuerde der Absender ja auch niemals Fehlermeldungen sehen.
Wenn aber der erste Mailserver gleich ablehnt bekommt der Sender eine
saubere Fehlermeldung, weil die Mail bis dahin ja noch Rueck-
addressierbar sein sollte.

> wenn sie bouncen, sollen sie doch. das passiert so selten, das es wohl
> nachweislich weniger bandbreite braucht als zwei dns abfragen pro smtp
> session
> [connectender server, lookup auf envelope sender domain]

DNS Konfigfehler sind oft anzutreffen - so bekommt der Absender
spaetestens nach der WARN time (typisch 4h) eine Fehlermeldung
und nach der Fehlerbeseitigung innerhalt der bounce Zeit (typisch 5T)
gehen die dann sauber durch ohne neu geschickt werden zu muessen.
Einziger Nachteil ist das der ablehnende Mailserver mehrfach belaestigt
wird - das kann man aber meistens recht gut verkraften.
Eine falsche Mail abzulehnen ist meiner Erfahrung nach weniger
Bandbreite als diese anzunehmen - passiert ja noch vor dem DATA Teil.