Re: abgewiesene Mail bei sendmail

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Thu, 9 Aug 2001 12:46:23 +0200 (MET DST)

Hi,

gut zu wissen, dass meine Konfig ohne mein eigenes Nachdenken (ist, wie
gesagt, Teil der mit FreeBSD-sendmail kommenden Regeln) zum Thema "Spam
verhindern" doch ganz ordentlich arbeitet;-)

Dass man bei DNS in der real existierenden Welt immer mal die Motten kriegen
kann, ist mir auch aufgefallen.

Unschoenerweise heisst es beim Absender oft: "Das muss an Euch liegen,
andere bekommen meine Mails".

Ein Grund, DNS und Mailserver selbst in die Hand zu nehmen - vorher gab es
einen Mailserver bei einem Provider als Smarthost - war uebrigens, dass
dort ueber Monate keine Mails nach Frankreich gingen, ".fr" ging von da
einfach nicht. Das konnte sich da keiner erklaeren..

Danke an die Absender der erhellenden Mails.

Es gruesst
Peter