Re: abgewiesene Mail bei sendmail

From: Lukas Beeler <lukas.beeler(at)projectdream.org>
Date: Thu, 09 Aug 2001 12:29:46 +0200

At 10:37 09.08.2001 +0200, you wrote:
>Das kann man nur dann sagen wenn man noch nie das Problem hatte einen
>grossen Mailserver zu administrieren.

ack. obwohl ich auch einen kleinen server mit etwa 2000 mails pro tag ( ~
1500 davon ml's ) und 20 user akkus habe. okay, das ist nix grosses, bin
schon ruhig :)

>Irgendjemand sollte nach RFC Postmaster Mails bekommen.

ack.

>Dieser jemand wird dir verdammt dankbar sein wenn nachweisslich
>unzustellbare Absender gar nicht erst Mails auf das System bekommen.

ich kenn zuviele anfänger die zwar mit richtigem From: Header aber falschem
envelope from senden

>Wenn der Addressat nicht ereicht werden kann geht eine Mail an den
>Absender - ist der auch nicht ereichbar an den Postmaster.

ack.

>Ich persoenlich bevorzuge allerdings solche Mails temporaer abzulehnen,
>damit Konfigfehler im DNS nicht gleich Mails bouncen.

wenn sie bouncen, sollen sie doch. das passiert so selten, das es wohl
nachweislich weniger bandbreite braucht als zwei dns abfragen pro smtp
session
[connectender server, lookup auf envelope sender domain]

>Abgesehen davon gibt es einen wirklichen Fehler der gefixed werden
>sollte.

ack.

--
--/-/------ Lukas Beeler ---- lukas.beeler(at)projectdream.org -----------\-\--
   \ \          Project: D.R.E.A.M, every.de -- Your Community          / /