Re: abgewiesene Mail bei sendmail

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 9 Aug 2001 15:44:05 +0200

On Thu, Aug 09, 2001 at 12:46:23PM +0200, Peter Ross wrote:
> gut zu wissen, dass meine Konfig ohne mein eigenes Nachdenken (ist, wie
> gesagt, Teil der mit FreeBSD-sendmail kommenden Regeln) zum Thema "Spam
> verhindern" doch ganz ordentlich arbeitet;-)

Ja - die Leute haben sich schon was dabei gedacht.

> Dass man bei DNS in der real existierenden Welt immer mal die Motten kriegen
> kann, ist mir auch aufgefallen.

Mit etwas Routine ist sowas schnell gemacht.

> Unschoenerweise heisst es beim Absender oft: "Das muss an Euch liegen,
> andere bekommen meine Mails".

Ein sicheres Zeichen dafuer das deren Mailadmin nicht fuer eine
zuverlaessige Rueckfuehrung von Fehlermeldungen gesorgt hat oder
der Absender diese ignoriert.

Als Mailadmin gewoehnt man sich an solchen Leuten am Telefon zu sagen:
"Kein Problem - Wir werden Ihren Fehler sicherlich gleich haben."
Am besten nicht zoegern gleich Ausschnitte der Logfiles und Tests
zuzumailen oder faxen - das erstickt recht schnell eine bei sowas
beliebte "aber ..." Diskussion.

> Ein Grund, DNS und Mailserver selbst in die Hand zu nehmen - vorher gab es
> einen Mailserver bei einem Provider als Smarthost - war uebrigens, dass
> dort ueber Monate keine Mails nach Frankreich gingen, ".fr" ging von da
> einfach nicht. Das konnte sich da keiner erklaeren..

Es gibt erschreckend viele DNS und Mail Admins die nicht wissen wie
das ueberhaupt funktioniert.
Ich habe auch am liebsten moeglichst viel in meiner Hand - zu schlecht
sind da meine Erfahrungen.
Das ist auch ein Grund warum man einen 2. MX haben sollte.
Wenn der erste ausfaellt bleibt die Mail auf einem System mit bekannter
Haltezeit und Zuverlaessigkeit liegen und nicht Weltweit verstreut
auf Mailservern die womoeglich gleich bouncen.