Re: Wo ist mein Gnome??

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 8 Aug 2001 22:14:37 +0000

> mir ist gestern etwas sonderbares passiert. Ich habe
> meinen Rechner rebootet und als ich mich als User mh
> eingeloggt habe und X starten wollte, hat er mein
> Gnome nicht mehr richtig gestartet. Es kam nur der
> graue Hintergrund, aber kein Gnome. Wenn ich mit der
> mittleren Maustaste auf den Background klicke, bekomme
> ich das normale Gnome-Auswahlmenu und kann auch ein xterm starten,
> daß dann aber das richtige Theme verwendet, so wie ich es unter
> Sawfish eingestellt hatte. Wenn ich das gleiche versuche,
> wenn ich mich als User root einlogge, dann hab ich das Problem nicht.
> [...]

hatte selbes problem auch mal, als ich noch gnome benutzte,
unter linux wie freebsd.

sollte daran liegen, dass die config-files aus irgenteinem grund
geloescht oder ueberschrieben worden sind.

also die .xinitrc oder die .xsession oder die jeweiligen links von
einer der dateien zur anderen.

war jedenfalls bei mir so.
da war die .xinitrc ein symlink auf die .xsession.

sehr aergerlich fuer mich als newbie, hab ziemlich bloed geschaut
und gesucht, aber ein vergleich root - user verzeichnis hat gehelft.

seitdem hab ich nur noch eine .xinitrc.

hoffe das wars und es klappt wieder.

--
gruesse