Re: Wie sieht es mit Loadbalancing aus

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 18:42:30 +0200 (CEST)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:
> [...]
> Gigabit-Karten sind inzwischen ziemlich bezahlbar geworden;
> Gigabit-Switches eigentlich auch.

> GB Ethernet. :)

Ich kann mich dem eigentlich nur anschließen, zumal ja nur
ein »normaler« Switch (10/100) gebraucht wird, dem man dann
ein Modul mit einem einzelnen GBit-Port für den Server-
Uplink spendiert.

Eine »poor man's« Lösung wäre halt, den Server mit normalen
100MBit-NICs vollzustopfen. In ein vernünftiges Server-
Board sollten mind. 5 PCI-Karten reingehen, und außer den
NICs braucht man ja nix. Und 5 × 100MBit füll erstmal mit
Daten ... Das wäre auf jeden Fall die billigste Lösung.
Die Clients könntest Du ja einfach auf die NICs aufteilen.
Du mußt dann nur dafür sorgen, daß die Benutzer sich
gleichmäßig auf die Maschinen verteilen, sozusagen User-
Balancing. ;)

Eine funktionierende Implementation von IP-Balancing über
mehrere Interfaces, das z.B. mit dem von Cisco kompatibel
wäre, ist mir bei BSD leider nicht bekannt.