Re: Wie sieht es mit Loadbalancing aus

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 15:28:56 +0200

Moin,

On Fri, Aug 03, 2001 at 01:53:40PM +0200, Karsten Gorling wrote:
> Da zu erwarten ist, dass dieser Filerserver Daten
> schneller bereitstellen kann, als ein 100Mbit Netzwerk
> abtransportieren kann, sind wir auf der Suche nach einer Lösung dafür.

Warum dann nicht Gigabit Ethernet?

> Prinzipiell dachten wir dabei an Multiport-karten, die Loadbalancing,
> oder wie man dies in der Fachsprache nennt, beherrschen,

Die Karten an sich koennen das (von wenigen Spezialloesungen
abgesehen) nicht von sich aus. Es gibt inzwischen auch fuer
FreeBSD erste Ansaetze, sogenanntes Port-Trunking (oder auch
Port-Aggregation) zu unterstuetzen. Ich bin im Moment aber
nicht sicher, ob der entsprechende Code ueberhaupt schon ins
cvs-repository gewandert ist.

> oder an eine
> entsprechende Softwarelösung mit mehreren herkömmlichen
> Netzwerkkarten.

Das waere dann unabhaengig davon, ob es nun mehrere Ports
auf einer Netzwerkkarte oder mehrere Ports auf mehreren
Netzwerkkarten sind. (Port ist Port ;) )

> Was für Multiport werden von FreeBSD unterstützt,

Eigentlich alle Multiport-Karten, die auf den gut unterstuetzten
Chipsaetzen basieren (DEC/Intel 43x oder Intel 8255x z.B.).
Achtung: Multiport-Karten sind teuer. (Beispiel: D-Link mit
43xxxx-Chipsatz: einfache Karte << 100,00 DM; 4-Port-Karte
ca. 650,-)

Gigabit-Karten sind inzwischen ziemlich bezahlbar geworden;
Gigabit-Switches eigentlich auch.

> Was ist zu empfehlen?

GB Ethernet. :)

-Andreas