Re: Piep beim shutdown

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 11:08:56 +0200

From: "Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de>
> Das müßte schon im Kernel passieren.
>
> Im Grunde genommen wäre das gar nicht mal so aufwendig.
> Der Kernel müßte halt in seiner Shutdown-Funktion noch
> ein printf("\a") an der Stelle machen, wo er "Press any
> key to reboot" ausgibt. Probier's aus.

Die Stelle habe ich gefunden, wenn ich direkt hinter die Ausgabe:
printf("Hallo");
schreibe gibt er brav "Hallo" aus, nach dem Runterfahren.
printf("\a"); bewirkt leider garnix. Ich habe es auch probiert und
irgendwas vor \a geschrieben, das hat er dann ausgegeben,
aber er bleibt stumm. Prinzipiell kann der Rechner
aber schon piepsen. ("echo ^G" an der Konsole getestet)

> Wenn's klappt, mach noch ein #ifdef drumherum und denk
> Dir einen Optionsnamen für die Kernel-Config aus, damit
> man das dort ein- und ausschalten kann. Dann per send-pr
> submitten, und schon bist Du ein FreeBSD-Kernelhacker.
> Naja, fast. ;-)

Wo finde ich da was drüber? Irgendwoher muss config ja wissen,
dass es die Option gibt, aber ich fürchte, da steige ich noch
nicht durch.

Trotzdem Danke
Nicolas