Re: Piep beim shutdown

From: Philipp Mergenthaler <un1i(at)rz.uni-karlsruhe.de>
Date: Fri, 3 Aug 2001 14:05:49 +0200

On Fri, Aug 03, 2001 at 11:08:56AM +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> From: "Oliver Fromme" <olli(at)secnetix.de>
> Die Stelle habe ich gefunden, wenn ich direkt hinter die Ausgabe:
> printf("Hallo");
> schreibe gibt er brav "Hallo" aus, nach dem Runterfahren.
> printf("\a"); bewirkt leider garnix.

Das tut im Prinzip. Aber beim syscons-Konsolentreiber fragt die Funktion
sc_bell() ab, ob die Variable shutdown_in_progress ungleich Null ist,
und piepst in dem Fall nicht mehr.

Wieso Piepsen während des Shutdowns so verhindert wird, weiß ich nicht.

Du kannst aber printf() und damit sc_bell() umgehen und sysbeep() direkt
aufrufen:
  sysbeep(800, (5*hz+99)/100);

Das erste Argument gibt die Tonhöhe an (nicht die Frequenz sondern die
Periode oder so), das zweite die Dauer. hz ist eine Variable, die die
Granularität im Kernel angibt. Der Standardwert ist 100 (das entspricht
einer Granularität von 10ms). Die Werte hier entsprechen den Standard-
werten von syscons.

Falls es einen Grund gibt, weshalb während des Shutdowns nicht gepiepst
werden kann/soll/darf, wirst Du das schon merken. :-)

> Wo finde ich da was drüber? Irgendwoher muss config ja wissen,
> dass es die Option gibt, aber ich fürchte, da steige ich noch
> nicht durch.

Damit kenne ich mich praktisch nicht aus, aber vielleicht reicht es ja, die
neue Option in sys/conf/options einzutragen.

Tschüß, Philipp