Re: Sendmail als MTA

From: <jan(at)hundert6.de>
Date: Fri, 27 Jul 2001 15:52:28 +0200 (CEST)

> Vielleicht irre ich, da ich selber lieber andere MTAs
> einsetze, aber ich
> kenne das so, daß (außer wenn explizit angegeben wird, daß nur
> gequeued werden soll) eine Mail quasi immer sofort
> ausgeliefert wird.

Du irrst Dich keineswegs. Sendmail queuet nur, wenn eine Mail
nicht sofort zugestellt werden kann, aus welchem Grund auch
immer. Den aktuellen Inhalt der Queue kann man sich übrigens mit
'sendmail -bp' recht plakativ darstellen lassen, ist etwas
übersichtlicher als sich durch die einzelnen Dateien zu hangeln.

> ...macht -q10s KEINEN Sinn, sondern nur unnötige Netz- und
> Rechnerlast.

Allerdings. Ist bereits strategisch eher fragwürdig, da man wohl
in der Regel davon ausgehen kann, daß, wenn man eine Mail GAR
NICHT zustellen konnte (also auch nicht an einen MX mit
niedrigerer Priorität), das Ding nicht zehn Sekunden später
wieder Mails annimmt.

> Ein Rechner, der hier im Falle des Herunterfahrens des
> Mailsystems im
> 10-Sekunden-Rhythmus auf meinem Port 25 anklopft, würde bei
> mir ganz
> fix für ein paar Stunden bis zur Klärung mit dem Postmaster
> von der
> Firewall geerdet ;-)

Hehehe... kann ich gut nachvollziehen. Ganz davon abgesehen, daß
das in diesem Fall ohnehin nicht vorkommen würde, da Dein MTA
unter FreeBSD läuft und daher in jedem Fall antwortet - daher
auch keine Nachrichten aus der Queue an Dich ;)

Gruß, jan

--
Radio HUNDERT,6 Medien GmbH Berlin
- EDV -