Re: Sendmail als MTA

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Fri, 27 Jul 2001 15:10:47 +0200

Hallo.

On Fri, Jul 27, 2001 at 02:40:26PM +0200, Matthias Fechner wrote:

> Wieso denn nicht, er ackert die Queue doch nur durch, wenn was drin ist.
> Bei dieser Option muss man vielleicht auch unterscheiden, ob man daheim
> einen Mailserver laufen hat oder ob es wo ist, wo wirklich viele Mails
> drueber gehen. Hab das ganze bei mir so eingestellt(ist daheim), dann
> gehen die Mails ziemlich schnell raus und muss nicht jedes mal, wenn die
> Mails rausgehen sollen ein sendmail -q machen.

Vielleicht irre ich, da ich selber lieber andere MTAs einsetze, aber ich
kenne das so, daß (außer wenn explizit angegeben wird, daß nur
gequeued werden soll) eine Mail quasi immer sofort ausgeliefert wird.
Der Parameter zum Abarbeiten der Queue wird in dem Moment wichtig, wo
das schiefgeht (Leitung weg, Gegenstelle nicht erreichbar...) - und da
macht -q10s KEINEN Sinn, sondern nur unnötige Netz- und Rechnerlast.
Ein Rechner, der hier im Falle des Herunterfahrens des Mailsystems im
10-Sekunden-Rhythmus auf meinem Port 25 anklopft, würde bei mir ganz
fix für ein paar Stunden bis zur Klärung mit dem Postmaster von der
Firewall geerdet ;-)

Gruß, Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |