Re: Sendmail als MTA

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jul 2001 15:36:17 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:

> Wieso denn nicht, er ackert die Queue doch nur durch, wenn was drin ist.

Ja, und ob das nach 10s oder nach 30m passiert, ist doch
eher ziemlich Wurscht. Bei E-Mails sollte man eh nicht
damit rechnen, daß die immer in ein paar Sekunden ankommen
(und dann auch sofort gelesen werden).

Vor allem mußt Du ja auch bedenken, daß E-Mails im Normal-
falls ohnehin _sofort_ zugestellt werden, wenn dies möglich
ist. In der Queue landen sie nur, wenn das nicht geht --
zum Beispiel, wenn keiner der möglichen MXe erreichbar ist.
Und das sich so ein problem nach 10 Sekunden behebt, ist
eher unwahrscheinlich.

Mit anderen Worten: 10 Sekunden Queuescan-Intervall bringt
in der Praxis nichts und frißt nur Resourcen.

> Bei dieser Option muss man vielleicht auch unterscheiden, ob man daheim
> einen Mailserver laufen hat oder ob es wo ist, wo wirklich viele Mails
> drueber gehen.

In diesem speziellen Fall geht es um 3000 Mail-User, wenn
ich das richtig in Erinnerung habe. Das ist zwar noch eine
moderate Größenordnung, geht aber schon deutlich über das
hinaus, was man so daheim als Privatserver hat.

Bei 3000 Usern kann es durchaus mal vorkommen, daß in der
Queue 100 Mails oder mehr hängen, die (noch) nicht zuge-
stellt werden können -- und das soll er dann alle 10 Sekun-
den wieder versuchen? Da kann man nur hoffen, daß in
/var/log genug Platz für das maillog ist ... :-)

> Hab das ganze bei mir so eingestellt(ist daheim),

OK, was Du daheim machst, dürfte ein paar Größenordnungen
darunter liegen. Im übrigen verwende ich daheim aber auch
-q30m. Ich halte schon -q15m für unnötig.