Re: Sendmail als MTA

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 27 Jul 2001 14:40:26 +0200 (CEST)

Hi Olli,

On Fri, 27 Jul 2001, Oliver Fromme wrote:

> Alle 10 Sekunden die Queue durchackern lassen? Halte ich
> für keine gute Idee. Typischerweise nimmt man eher -q15m
> oder -q30m.

Wieso denn nicht, er ackert die Queue doch nur durch, wenn was drin ist.
Bei dieser Option muss man vielleicht auch unterscheiden, ob man daheim
einen Mailserver laufen hat oder ob es wo ist, wo wirklich viele Mails
drueber gehen. Hab das ganze bei mir so eingestellt(ist daheim), dann
gehen die Mails ziemlich schnell raus und muss nicht jedes mal, wenn die
Mails rausgehen sollen ein sendmail -q machen.

Gruss
Matthias