Re: Cyrus

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 26 Jul 2001 18:23:13 +0200

On Thu, Jul 26, 2001 at 05:29:49PM +0200, Dejan Grujin wrote:
> Hmmm, daß habe ich eigentlich soweit verstanden.
>
> Wenn ich in der imapd.conf auf saslpw_check passwd oder sasldb einstelle und
> einen Shell-Account nehme, dann im cyrus ein Konto anlege, dann funktioniert
> das.
> Ich möchte ja aber keine shell-accounts, deswegen die Anbindung über mysql.

Den /etc/passwd Eintrag benoetigst du nur fuer das passwd Verfahren.
Mit sasldb oder andere Verfahren ist der ueberfluessig.

> Und für die Anmeldung sollte Name.Nachname möglich sein, tja und genau das

Ich bin mir mit dem '.' nicht ganz sicher.
Der Cyrus benuzt die Punkte intern zur Subfoldertrennung.
Aber probieren kann mans ja.

> funktioniert nicht. Ich habe jetzt testweise mal einfach eine Datenbank
> angelegt, ein Table, in dem Username Password drin stehen. Habe da Werte
> reingesetzt Test test.
> Wenn ich jetzt connecte (nachdem ich imapd.conf wieder auf mysql umgestellt
> habe), bekomme ich im imapd.log folgende Fehlermeldung:
>
> pop3d: badlogin: hostname[127.0.0.1] plaintext Test cannot connect to MySQL
> server

Das ist doch deutlich:
Lauft der mysqld und hoert auf connects von 127.0.0.1?