Re: NIS Verstaendnisfrage

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 18:02:20 +0200

Am Tue, Jul 24, 2001 at 04:33:47PM +0200, schrieb Oliver Fromme :

> Das ist eigentlich Sinn der Sache, daß die dann lokal ent-
> fernt werden.

Im nachhinein voellig logisch, allerdings ist, wie in einer
vorigen mail von mir bereits geschrieben, die Dokumentation
(FreeBSD Handbook) etwas missverstaendlich. Hier wird aus-
druecklich daraufhin gewiesen, die Systemaccounts aus
/var/yp/master.passwd zu loeschen, nicht jedoch die User-
accounts aus /etc/master.passwd . Da das ganze in Form einer
"Schritt-fuer-Schritt-Anleitung" aufgebaut ist, sollte man
das IMO mit aufnehmen.

> Erstens solltest Du einen NIS-Slave einrichten und dafür
> sorgen, daß sich die NIS-Server gegenseitig als Fall-back
> verwenden.

ACK. NIS Slaveserver existiert.

> Zweitens empfiehlt es sich, zumindest auf den Servern (ggf.
> auch auf den Clients) einen lokalen Not-Account einzurich-
> ten, der von NIS, NFS usw. unabhängig ist. Der muß nichts
> weiter tun als ein »su root« machen können, d.h. in der
> wheel-Gruppe sein. Home kann /root oder / sein; ist egal.
> Das Paßwort sollte natürlich den Admins bekannt sein.

Genau das war auch der Schluss, zu dem ich gekommen bin. Hatte ich
in meiner letzten mail zu dem thread geschrieben.

Gruesse
Thorsten

--
/*	Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching, Germany	*/
/* 	Phone: +49 8152 398116	Mobile: +49 170 2105181			*/