Re: NIS Verstaendnisfrage

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 16:33:47 +0200 (CEST)

Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de> wrote:
> Das die Useraccounts aus /etc/master.passwd geloescht werden sollen
> wird nicht erwaehnt.

Das ist eigentlich Sinn der Sache, daß die dann lokal ent-
fernt werden.

> Die Loesung, ypbind auf dem NIS Masterserver zu starten ist vorder-
> gruendig naheliegen, birgt aber die Gefahr, dass sich bei einem Aus-
> fall des NIS Servers kein user mehr irgendwo einloggen kann, was ins-
> besondere dann nicht lustig ist, wenn ich mich als normaler user
> einlogge moechte um dann root zu werden und den ypserver neu zu
> starten.

Erstens solltest Du einen NIS-Slave einrichten und dafür
sorgen, daß sich die NIS-Server gegenseitig als Fall-back
verwenden.

Zweitens empfiehlt es sich, zumindest auf den Servern (ggf.
auch auf den Clients) einen lokalen Not-Account einzurich-
ten, der von NIS, NFS usw. unabhängig ist. Der muß nichts
weiter tun als ein »su root« machen können, d.h. in der
wheel-Gruppe sein. Home kann /root oder / sein; ist egal.
Das Paßwort sollte natürlich den Admins bekannt sein.