Re: HD für BIOS zu groß

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 09:49:14 +0200

On Tue, Jul 24, 2001 at 08:06:42AM +0200, Nicolas Rachinsky wrote:
> Hallo,
>
> ich habe folgendes Problem,
> nachdem ich gestern hier in einen Rechner ein
> neueres Motherboard eingebaut habe, habe ich,
> festgestellt, dass das "neue" BIOS abstürzt, wenn
> eine HD mit mehr als 32GB drinsteckt.
> Bisher hatte ich nur eine 60G Platte drinnen,
> die vom alten BIOS als 8G erkannt wurde,
> und die ich dann unter FreeBSD wunderbar
> verwenden konnte.

Da habe ich auch einige Erlebnisse.
Leider gingen die soweit das das BIOS auch dann nicht booten wollte
als die ausgetragene Platte am zweiten Kanal hing.
Ich befuerchte deshalb wird deine 500M boot Platte auch nicht helfen
solange die Platte vom BIOS ereichbar ist.

> Es gibt ja so ein Festplattentool von
> IBM (URL kann ich raussuchen, steht
> immer wieder in der c't), mit dem man der Festplatte
> sagen kann, dass sie sich kleiner stellen soll.
> Wenn ich das mache, klappt es mit dem BIOS,
> aber FBSD "glaubt" auch die kleine Größe,
> kann ich FBSD (4.2 Release) irgendwie
> klarmachen, dass die HD "lügt"?

Ich denke nicht das die Platte einen Zugriff ausserhalb des ver-
kleinerten Bereiches zulassen wuerde.
Das Luegen ist eben recht perfekt.
Was helfen koennte waere die Platte an einen zusaetzlichen IDE
Controller zu haengen.

> Falls nein, ich habe noch eine alte 500MB Platte,
> auf die würde zwar nur ungern / legen (zu langsam,
> zuviele Probleme, falls sie dann mal nicht mehr anläuft),
> aber evtl. kann ich ja nur Kernel und Loader da drauflegen
> und / dann auf der 60G Platte lassen. Falls das geht, wie?

Du brauchst eine boot Partition mit /kernel /boot/* /etc/fstab
in der /etc/fstab verweist du dann mit einem Eintrag fuer / auf
die richtige / Partition.
Alternativ kannst du anstelle der fstab auch den NAmen in die
/boot/loader.conf eintragen.