HD für BIOS zu groß

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Tue, 24 Jul 2001 08:06:42 +0200

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
nachdem ich gestern hier in einen Rechner ein
neueres Motherboard eingebaut habe, habe ich,
festgestellt, dass das "neue" BIOS abstürzt, wenn
eine HD mit mehr als 32GB drinsteckt.
Bisher hatte ich nur eine 60G Platte drinnen,
die vom alten BIOS als 8G erkannt wurde,
und die ich dann unter FreeBSD wunderbar
verwenden konnte.

Es gibt ja so ein Festplattentool von
IBM (URL kann ich raussuchen, steht
immer wieder in der c't), mit dem man der Festplatte
sagen kann, dass sie sich kleiner stellen soll.
Wenn ich das mache, klappt es mit dem BIOS,
aber FBSD "glaubt" auch die kleine Größe,
kann ich FBSD (4.2 Release) irgendwie
klarmachen, dass die HD "lügt"?

Falls nein, ich habe noch eine alte 500MB Platte,
auf die würde zwar nur ungern / legen (zu langsam,
zuviele Probleme, falls sie dann mal nicht mehr anläuft),
aber evtl. kann ich ja nur Kernel und Loader da drauflegen
und / dann auf der 60G Platte lassen. Falls das geht, wie?

Vielen Dank für alle Vorschläge, und sorry, dass ich soviel
schreibe.
Falls noch Infos fehlen, ich reiche sie gerne nach.
RTMs sind willkommen.

Danke
Nicolas