NIS Verstaendnisfrage

From: Thorsten Steentjes <tst(at)guug.de>
Date: Mon, 23 Jul 2001 18:24:45 +0200

Hallo,

ich habe hier einen NIS Masterserver sowie mehrere NIS Clients wie
im FreeBSD Handbook beschrieben eingerichtet. Alles funktioniert
tadellos, inklusive netgroups (Danke an dieser Stelle an Udo
Erdelhoff fuer die Dokumentation).

Was bleibt, ist die Frage, wie ich das Passwort fuer einen user auf
dem NIS Masterserver aendere. Verwende ich passwd, so wirkt sich
die Aenderung auf /etc/master.passwd aus, sprich, dass neue Passwort
existiert nur lokal, nicht in der NIS Domain. Verwende ich yppasswd
beschwert sich der NIS Masterserver:
yppasswd: unknown NIS user: thor
Kann ich auch nachvollziehen, schliesslich laeuft auf dem Server kein
ypbind.
Was ist nun der sinnvollste Weg? ypbind auf dem Server starten? Zwei-
mal Passwort aendern (auf dem Server und ueber einen NIS Client)?
Irgendwie erscheint mir beides nicht wirklich sinnvoll...

Gespannt auf Eure Antworten
Thorsten

--
/*	Thorsten Steentjes, Lessingstr.13, 82211 Herrsching, Germany	*/
/* 	Phone: +49 8152 398116	Mobile: +49 170 2105181			*/