Re: NIS Verstaendnisfrage

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Mon, 23 Jul 2001 19:21:37 +0200

On Mon, Jul 23, 2001 at 06:24:45PM +0200, Thorsten Steentjes wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier einen NIS Masterserver sowie mehrere NIS Clients wie
> im FreeBSD Handbook beschrieben eingerichtet. Alles funktioniert
> tadellos, inklusive netgroups (Danke an dieser Stelle an Udo
> Erdelhoff fuer die Dokumentation).
>
> Was bleibt, ist die Frage, wie ich das Passwort fuer einen user auf
> dem NIS Masterserver aendere. Verwende ich passwd, so wirkt sich
> die Aenderung auf /etc/master.passwd aus, sprich, dass neue Passwort
> existiert nur lokal, nicht in der NIS Domain. Verwende ich yppasswd
> beschwert sich der NIS Masterserver:
> [...]

Wieso taucht ein Acount sowohl ueber NIS als auch in der lokalen passwd
auf?

passwd(1) erkennt wenn es sich um einen NIS Acount handelt und aendert
dann dementsprechend das Passwort auf dem NIS Server.
Voraussetzung ist das auf dem Master-Server ein rpc.yppasswdd laeuft.
Das funktioniert dann von jedem Client aus.
Wenn hingegen der NIS server jedoch nicht sein eigener Client ist musst
du es halt von einem anderen Rechner machen.