Re: Gnome 1.4 und FreeBSD 4.3 / Soundproblem unter FreeBSD 4.3

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Thu, 23 Aug 2001 17:56:35 +0200

Hallo,

Martin Hasenbein (mh-freebsd-questions-de(at)space.net) schrieb:
> läuft. Wenn ich dann X und Gnome gestartet habe und mich
> wieder abmelden will, bleibt Gnome hängen. Die Panels
> verschwinden, aber das Hintergrundbild bleibt. Ich kann
> dann nur noch X und Gnome beenden, wenn ich Alt - Strg - Backspace

Wie startest du Gnome? Es hat den anschein als ob ESD beim
beenden von X nicht beendet wird.

> [...]
> esd ist bereits gestartet .... die Fehlermeldung wird leider
> nicht in das XFree-Logfile geschrieben, sonst könnte ich es Euch
> schicken. Hat jemand schon ähnlich Erfahrungen gemacht?
> Wie kann ich diesem Fehler auf den Grund gehen?
>
> 2. Ich habe in meinem Rechner eine SB 128 PCI und dementsprechend
> auch device pcm in den Kernel einkompiliert. Aber ich bekomme
> keinen Sound. Wenn ich xmms starte, meckert der, daß entweder
> meine Soundkarte nicht konfiguriert ist oder ein anderes Gerät
> die Karte bereits benutzt. Ich habe den Vorgang aber genauso wie

ESD greift momentan auf die Soundkarte zu. Beende (kill) doch
mal ESD und probiere dann xmms zu benutzen. Benutze selber nicht
xmms, aber bestimmt gibt es dort eine Option wie die Soundkarte
angesprochen wird - direkt oder über ESD.

Benutze selber ESD und habe eigentlich keine Probleme.

Gruß,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel