Re: AW: Kopnfigurieren einer zweiten Netzwekkarte

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Wed, 18 Jul 2001 09:34:41 +0200

Burgardt Bianca schrieb:

> Hallo!
> Danke, das habe ich gemacht. Er zeigt sie mir auch mit "ifconfig -a" als erkannt an:
>
> erste Karte (kann ich auch mit ifconfig und unter rc.conf verändern):
> fxp0: flags=8843 <UP, BROADCAST, RUNNING, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
> inet 141.0.5.1 netmask 0xffffff00 broadcast 141.0.5.255
> inet6 fe80::230:5ff:fe0e:32df%fxp0 prfixlen 64 scopeid 0x1
> ehter 00:30:05:0e:32:df
> media: autoselect (100 base T) satus active
>
> zweite Karte (kann sie gar nicht ansprechen):
> x10: flags=8810 <PIONTTOPOINT, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
 ^^^^^
 X eins null ?
> ehter 00:01:03:ba:73:7e
           ^^
         Manuell abgetippt?

> Wenn ich für diese Karte
> dmesg -M x10 eingebe bekomme ich <no such file or directorie>
> Bei
> dmesg -N x10: pid <Zahl> (core), uid0: exited signal 11 (no respond)
> files: table full

Einen x1 (X Eins)-Treiber gibt's nicht, ich gehe mal davon aus, dass das
ein Tippfehler war. Der xl (XL)-Treiber funktioniert eigentlich recht
zuverlässig. Welche FreeBSD-Version ist das denn? (uname -a sagt das
recht ausführlich.)

Wenn das eine 3Com Etherlink-Karte sein soll, hat sie a) keine
Verbindung zum Ether (RUNNING-Flag fehlt) oder ist b) kaputt. Kabel
nachschauen, eventuell fällt auch schon eine nicht brennende LED auf der
Rückseite des Rechners ins Auge.

HTH
-Christoph Sold