Re: AW: Kopnfigurieren einer zweiten Netzwekkarte

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 18 Jul 2001 09:30:10 +0200

Hallo.

On Wed, Jul 18, 2001 at 09:03:10AM +0200, Burgardt Bianca wrote:
[...]
> Danke, das habe ich gemacht. Er zeigt sie mir auch mit "ifconfig -a"
> als erkannt an:

Prima.

> zweite Karte (kann sie gar nicht ansprechen):
> x10: flags=8810 <PIONTTOPOINT, SIMPLEX, MULTICAST> mtu 1500
> ehter 00:01:03:ba:73:7e

Benutze einen anderen Font, das erleichtert das abtippen (cut&paste oder
das Laden aus einer Datei wäre auch eine Idee):

Diese Karte heißt sicher nicht x10 sondern xl0 (da ich aus gewissen
Gründen annehmen muß, daß Du aufgrund des eingestellten Fonts auch
jetzt keinen Unterschied siehst: Nicht Ix Zehn, sondern Ix Ell Null)

> Wenn ich für diese Karte
> dmesg -M x10 eingebe bekomme ich <no such file or directorie>
> Bei
> dmesg -N x10: pid <Zahl> (core), uid0: exited signal 11 (no respond)
> files: table full

*argh* Bitte lies die Manpage! Da "x10" im aktuellen Verzeichnis weder
ein Kernel, noch ein kmem-Device ist, können diese Optionen zu genau
gar nichts führen. Du möchtest Dir die Datei /var/run/dmesg.boot
anschauen und zwar mit less oder more. Dort wirst Du aber auch nur
feststellen, was Dir "ifconfig -a" schon gezeigt hat: Die zweite Karte
wurde erkannt. Nun lies die Manpage zu ifconfig und konfiguriere die
korrekte IP und Netzmaske. Wenn das klappt, dann kannst Du in der
/etc/rc.conf die folgende Zeile (bitte die angegebenen Werte durch für
Dich sinnvolle ersetzen) eintragen:

ifconfig_xl0="inet 192.168.1.42 netmask 255.255.255.0"

und nachdem nächsten booten ist alles gut...

> Ich habe mich jetzt auch schon durch so ziemlich alles durchgewöhlt,
> und komme meinem Ziel näher. Aber ich bleibe noch daran hängen, daß
> die zweite Netzwekkarte nicht angesprochen werden kann. Was kann ich
> denn da machen?

Sie einfach wie oben angegeben konfigurieren. Das lesen von Manpages zu
den benutzten Befehlen hilft deutlich.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | http://www.obh.snafu.de/~ob/ |