Re: Kopnfigurieren einer zweiten Netzwekkarte

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Tue, 17 Jul 2001 14:42:33 +0200

Bianca Burgardt schrieb:

> Ich brauchen einen FreeBSD-Rechner als IPSEC-Router in einem Testnetz.
> Allerdings ist das Routing nur über zwei Netzwekkarte zu realisieren, da
> die PC's alle in verschiedenen Sunetzen liegen.
> 1. Wie kann ich unter FreeBSD überprüfen, ob meine Netzwerkkarten
> richtig erkannt wurden?

# ifconfig
Listet alle erkannten Netzwerkkarten.

> 2. Wie können IP-Adressen nchträglich geänder werden?

# ifconfig rl0 down
# ifconfig rl 0 192.168.192.168 255.255.255.0

> 3. Wie kann ich FreeBSD sagen, daß es noch eine zweite Netzwekkarte
> gibt?

Kommt drauf an. Was sagt dmesg?

> 4. Wie kann ich dieser eine IP-Adresse zuweisen?

# /stand/sysinstall
-> Configure
-> Networking

Und weiter wie bei der Erstinstallation oder

man rc.conf, Abschnitt "network_interfaces" (nach diesem string suchen)

HTH
-Christoph Sold