Re: Kopnfigurieren einer zweiten Netzwekkarte

From: Harald Neuffer <neuf(at)stanley.e-technik.uni-erlangen.de>
Date: Tue, 17 Jul 2001 14:37:02 +0200

Bianca Burgardt wrote:

> Ich brauchen einen FreeBSD-Rechner als IPSEC-Router in einem Testnetz.
> Allerdings ist das Routing nur über zwei Netzwekkarte zu realisieren, da
> die PC's alle in verschiedenen Sunetzen liegen.
> 1. Wie kann ich unter FreeBSD überprüfen, ob meine Netzwerkkarten
> richtig erkannt wurden?
Hallo,

Du siehst das mit 'dmesg', ob Deine Karten richtig beim Booten erkannt
werden. Es kann sein, das es nötig ist, Deinen Kernel mit der
Unterstützung für Deine Naetzwerkkarten neu zu generieren.
> 2. Wie können IP-Adressen nchträglich geänder werden?
Das machst Du mit 'ifconfig', also am besten mal ein 'man ifconfig'
machen.
> 3. Wie kann ich FreeBSD sagen, daß es noch eine zweite Netzwekkarte
> gibt?
Wenn es im Kernel ist, erkennt FreeBSD das selber beim Booten, wenn es
eine PCI Karte ist, bei ISA Karten ist es manchmal etwas schwieriger, da
müssen IRQ und I/O Angaben im Kernel stimmen oder Du legst das in
/boot/kernel.conf fest.
> 4. Wie kann ich dieser eine IP-Adresse zuweisen?
mit 'ifconfig' ;-)

Gruß Harald