Re: Samba Domaincontroler

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)gmx.de>
Date: Mon, 9 Jul 2001 22:04:29 +0200

>Arbeitsgruppenrechte? Was hat man darunter zu verstehen?
>Dieser Begriff ist mir bisher im Umgang mit SMB-Netzen
>noch nicht untergekommen.

Sri, so bezeichne ich (vielleicht liegt da das Verständnisproblem)
die Rechte, die man lokal verwaltet (jeder Rechner einzeln),
also auf Arbeitsgruppen mit lokaler Anmeldung und nicht über
einen PDC bzw. Domäne.

>Die Rechner werden unix-seitig "garnicht" administriert.
>Warum auch? Es sind voellig "normale" Windows-Workstations.

>Ich stelle fest, dass ich Dir irgendwie nicht mehr folgen
>kann. :(

Hmm... Ja, ich hab da etwas nicht verstanden gehabt, jetzt
hab ich das kapiert: Maschinenaccount ist nicht gleich
Useraccount, tschuldigung, war mein Fehler.

>Uuuups? Was meinst Du jetzt mit "Verzeichnis"? Ein Directory im
>Sinne von "Dateisystem" oder eine Account-Datenbank?
>Letztere gibt es; sie liegt ueblicherweise unter /usr/local/private/
>in der Datei smbpasswd. Dennoch besteht samba darauf (s.o.), dass
>es zu jedem Account in der "smbpasswd" auch einen passenden
>Unix-Account gibt. Fuer die normalen, interaktiven Benutzer
>kann ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber fuer die
>Maschinen-Accounts find' ich es halt laestig.

Damit meine ich ein Verzeichnis, in dem die
Maschinenaccounts extra gelistet sind, für die Übersichtlichkeit.
(wenn es schon vorhanden sein muss, dann kann es auch
in einem einzelnen Verzeichnis sein, oder?)

-Gregor.