Re: Samba Domaincontroler

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Mon, 9 Jul 2001 23:37:45 +0200

Moin,

On Mon, Jul 09, 2001 at 10:04:29PM +0200, Gregor Bittel wrote:

> Sri, so bezeichne ich (vielleicht liegt da das Verständnisproblem)
> die Rechte, die man lokal verwaltet (jeder Rechner einzeln),
> also auf Arbeitsgruppen mit lokaler Anmeldung und nicht über
> einen PDC bzw. Domäne.

hmm. In Sachen Benutzerrechte auf dem Samba-Server aendert
sich doch eigentlich nichts dadurch. Der Benutzer meldet
sich dann halt am Samba-Server direkt an (statt 'indirekt'
ueber die Domaenenanmeldung). Das was der Benutzer auf
den einzelnen Freigaben darf oder nicht darf wird doch
weiterhin ueber die Kombination aus den Einstellungen zu den
einzelnen Freigaben (in der smb.conf) und den Rechten des
jeweiligen (dem Samba-Benutzer zugeordnetem( Unix-Users
bestimmt.

Die PDC-Funkionalitaet / die Domaenen-Anmeldung fuer die
Benutzer ist halt fuer die Funktionsfaehigkeit der
"Roaming Profiles" (wirklich) wichtig. Ansonsten kann man sich
das in einer reinen "Normalo-Windows-Workstations +
Samba-Server"-Umgebung (IMVHO) auch sparen.

> Hmm... Ja, ich hab da etwas nicht verstanden gehabt, jetzt
> hab ich das kapiert: Maschinenaccount ist nicht gleich
> Useraccount, tschuldigung, war mein Fehler.

Ahhh. Mir schwante da sowas ;)

[...]
> Damit meine ich ein Verzeichnis, in dem die
> Maschinenaccounts extra gelistet sind, für die
> Übersichtlichkeit.

Kannst Du das mal an einem Beispiel festmachen?
Ich verstehe nicht so recht, was Du willst.

> (wenn es schon vorhanden sein muss,

Welches "Verzeichnis" muss denn vorhanden sein?
Das Home-Directory des zu einem Maschinen-Account gehorenden
Unix-Benutzers? Die kannst Du doch so festlegen, wie es Dir
gerade passt.

> dann kann es auch in einem einzelnen Verzeichnis sein, oder?)

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :