Re: Port-Forwarding

From: Andreas Rohde <andreas(at)videogames-iz.de>
Date: Mon, 9 Jul 2001 12:03:47 +0200

Hi Martin

> Ich habe einen Windows-Rechner (Win98SE) mit privater IP-Adresse
> (192.168.0.1) und möchte den Portbereich ( 2200-2400 und 47624 TCP/IP
> und auch UDP ) zum Windows-Rechner forwarden.
>
> Ziel ist es, auf dem Windows-Rechner einen Server laufen zu lassen,
der
> bei dem angegebenen Portbereich auf der offiziellen IP des Gateways
> erreichbar ist.

ipfw im Kernel einschalten, in den firewallrules "divert" benutzen, um
das zu einem natd zu leiten.

Mit ipfw einschalten, das bekomme ich hin sowie auch divert.

Den natd mit passenden Kommandozeilenparametern starten.

    ppp_nat="NO"
    natd_enable="YES"
    natd_interface="tun0"
    natd_flags="-dynamic"

Die manpage von natd hat auch die Erklaerungen fuer den ipfw-Krams.

Ich habe mir das durch gelesen,aber nicht ganz verstanden was ich noch
machen muss, da ich mich erst seid kurzem mit FreeBSD
beschäftige.Könntest du mir da nochmal helfen.

Gruss
Andreas