Re: Mail an Adresse ?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 7 Jul 2001 10:28:42 +0200 (CEST)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> Wie kann ich das ganze so einrichten das ich eine Mail an
> stefan(at)sj.home schicken kann (also ohne das ich den Rechnername
> angeben muss). Sendmail meckert momentan noch logischerweise rum,
> da er ja kein sj.home finden kann.

Du hast ja offenbar einen internen Nameserver (BIND) lau-
fen. Dort mußt Du in Deiner Zone einen MX-Eintrag für
sj.home machen, der auf Deinen Server zeigt, also:

   sj.home. IN MX 42 server.sj.home.

Das sendmail, das auf dem Server läuft, muß außerdem wis-
sen, daß es für "sj.home" zuständig ist und dafür E-Mail
annehmen soll. Dazu muß man diese Domain in die sogenannte
W-class aufnehmen.

Wenn Du die original sendmail.cf von FreeBSD verwendest
(die aus freebsd.mc generiert wurde), dann gibt es eine
Datei /etc/mail/local-host-names. In die schreibst Du
einfach eine Zeile mit "sj.home" rein, fertig.

Wenn Du eine eigene sendmail.cf gebaut hast, kommt es da-
rauf an, ob Du ein cw-file konfiguriert hast und wie es
heißt. Üblicherweise ist im .mc-file so eine Zeile drin:

   define(`confCW_FILE', `-o /etc/mail/sendmail.cw')

Damit legst Du den Namen des cw-files fest. Das steht
alles auch genauer in /usr/src/contrib/sendmail/cf/README
beschrieben.