Antwort: Re: Sound-hilfe

From: <Carsten.Rossow(at)t-online.de>
Date: Thu, 5 Jul 2001 22:07:01 +0200

Hallo Olli,

mit den richtigen Fragen hast Du mich fast an's Ziel gebracht. Herzlichen
Dank!

Inzwischen quaken beide Rechner fröhlich. Aber 'lsof' verrät mir (nach dem
Start von XFree), daß 'esd' sich das Device gekrallt hat und
offensichtlich nicht wieder hergibt. Killt man den Prozeß, geht alles.

Das leitet nahtlos zu der Frage über: Was tut esd? 'man esd' und 'apropos
esd' verraten mir da nichts :-(

In einer der beiden Maschinen steckt eine Diamond Monster Sound
(Aureal-Vortex-8830-Chipsatz). Mit dem Port dafür läuft sie fast perfekt.
Ich habe nämlich noch eine Terratec TVvalue, die zwar ein Bild, aber
keinen Ton herausbringt. Das Herumspielen mit den Mixer-Einstellungen
brachte mich da nicht weiter.
Der Chipsatz dieser TV-Karte soll auch für den Ton zuständig sein. Ich
habe meinen Kernel ohne 'option pcm' kompiliert, weil das für die
Soundkarte nicht nötig ist (Module aus dem Port). Hast Du dazu vielleicht
auch noch ein Tip dazu?

Gruß

Carsten

Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Gesendet von: owner-de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG
05.07.2001 11:59
Bitte antworten an de-bsd-questions