Re: Antwort: Re: Sound-hilfe

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 6 Jul 2001 08:56:53 +0200 (CEST)

Carsten.Rossow(at)t-online.de wrote:
> Inzwischen quaken beide Rechner fröhlich. Aber 'lsof' verrät mir (nach dem
> Start von XFree), daß 'esd' sich das Device gekrallt hat und
> offensichtlich nicht wieder hergibt. Killt man den Prozeß, geht alles.
>
> Das leitet nahtlos zu der Frage über: Was tut esd? 'man esd' und 'apropos
> esd' verraten mir da nichts :-(

Tja, mal wieder Pfusch-Software ohne Doku ...

Du hast vermutlic irgendwann einmal esound installiert (als
Port oder Package). Der esd ist der Daemon, der dazuge-
hört. Der wird beim Booten gestartet. Solltest Du abstel-
len, wenn Du's nicht brauchst, was offenbar der Fall ist,
bzw. am besten gleich ganz deinstallieren.

> Ich habe nämlich noch eine Terratec TVvalue, die zwar ein Bild, aber
> keinen Ton herausbringt.

Sorry, nie gehört.

Im Zweifelsfall würde ich einfach eine billige SB PCI128
kaufen und reinstecken. Die geht. Oder irgendeine Bil-
ligkarte mit supportetem ESS/Crystal/was-auch-immer-Chip.

PS: Noch ein kleiner Tip: http://learn.to/quote