Re: Files > 2GB auf DAT-Streamer

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 4 Jul 2001 17:09:18 +0200 (CEST)

Karl Leibold, Rechenzentrum <leibold(at)fh-albsig.de> wrote:
> ich möchte ein tar-Archiv auf einen DAT-Streamer schreiben. Dateien
> kleiner 2GB funktionieren problemlos, sobald die Datei grösser als 2GB
> wird, bricht das Backup-Kommando (tar oder cpio) ohne Fehlermeldung ab.
> Ist da am Kernel etwas zu konfigurieren?
>
> Version: 3.4-RELEASE FreeBSD

Das Problem hatte ich bei einem Kunden auch mal, der mit
tar etwas backuppen wollte (auf ein DLT). Es stellt sich
dann heraus, daß es am gnu-tar liegt, das FreeBSD verwen-
det -- es benutzt schlicht und einfach 32Bit-Zähler an
einigen Stellen. FreeBSD selbst ist "64Bit-File-clean".

Hab's für den Kunden dann gepatch und wollte das ganze sub-
mitten, wurde aber abgelehnt mit dem Hinweis, daß gnu-tar
eh nur "contributed" sei und daß da demnächst eine neue
Version übernommen würde. Ich habe keine Ahnung, ob das
inzwischen passiert ist und ob das Problem damit behoben
ist. In 3.x jedenfalls noch nicht.

Also entweder auf 4-stable upgraden, oder (falls möglich)
zum Backuppen dump verwenden. Ist eh besser.