Re: Funknetzwerkkarte: ELSA AirLancer PCI-II

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 30 Jun 2001 13:13:08 +0200

Hi,

On Sat, Jun 30, 2001 at 12:27:44PM +0200, Noel Koethe wrote:
> Die oben genannte Karte ist eine PCMCIA WaveLan Karte mit einer PCI
> Bridge.

> Soweit ist es bis jetzt rausgefunden habe ist sie baugleich mit der
> Lucent Wavelan Karte.

Das ist IIRC richtig.

> In LINT habe ich jetzt aber lesen müssen:
> # wl: Lucent Wavelan (ISA card only).

"wl"?, Du moechtest eher "wi", benutzen?

Dennoch stimmt die Einschraenkung, dass FreeBSD *zur Zeit*
nur die ISA-Bridgekarte unterstuetzt. Das liegt an den "Haken
und Oesen" des Interrupt-Routings begraben. Technische Details
dazu findest Du im Quelltext der Treiber (IIRC) und Archiven
der internationalen Mailinglisten.

> Es gibt also keine Möglichkeit die Bridge mit Karte unter
> freebsd 4.x zu nutzen?

So nicht.

> Gibt es eine andere Möglichkeit?

Die "Bridge-Karten" gibt es auch einzeln (also ohne die zugehoerige
WaveLAN PC-Card) fuer relativ wenig Geld. Kaufe also einfach
die ISA-Version der Bridge und schon "klappts".

> Mein Chef will Wavelan mit seinem Notebook nutzen und ich wollte die
> Gegenstelle in den vorhandenen FreeBSD einsetzen.

Hmm. In dem Fall wuerde ich aber eher zu einem preiswertem
Accesspoint raten. Das ist jedenfalls deutlich schmerzfreier,
wenn auch etwas teurer.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :