Re: mutt + mehrere Mailboxen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 22 Jun 2001 12:08:04 +0200 (CEST)

Hi,

On Fri, 22 Jun 2001, Gordon Bergling wrote:

> IMHO empfange ich eine Email und diese wird vom sendmail
> nach /var/mail/$USER gesand.
> Dies ist demnach meine Mailbox. Bei "mutt" habe ich
> aber eine Option, wo gelesene Emails nach ~/Mail/$IRGENDWAS
> gespeichert werden sollen.
> Das verstehe ich nicht irgenwie nicht. ;)

Wenn du die Mails, die du schon gelesen hast in deinem Homeverzeichnis
abspeicherst(was auch jedes Mailprogramm macht), kannst du diese mit jedem
Mailprogramm wieder lesen, kannst deine Mails sortieren und vieles mehr.
Zum Beispiel kannst du mehrere mboxen anlegen, z.B freebsd, admin und
vieles mehr.

Was mich persoenlich nur stoert, dass jedes Mailprogramm seine Mail
standardmaessig in einem eigenen Verzeichnis ablegt, mutt(Mail/),
pine(mail/) und netscape(nsmail/).
Muss denn so was sein?

> Müssen normales die Emails, welche ich speichern möchte nun
> in /var/mail/$USER gespeichert bleiben, daher ist das irgendwann
> eine X-MB große Mailbox, oder doch in ~/Mail/$IRGENDWAS ?

Also ich persoenlich speichere meine Mails in meinem Homeverzeichnis unter
mail/, dann muss ich mir keine Sorgen beim Backup machen und kann auch mit
Imap auf schon bereits sortierte Mails zugreifen.

> Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...

Naja, ein Problem finde ich ist das nicht.
Vielleicht hat das ganze ja seinen Ursprung, wo ich noch nichts mit Unix
zu tun hatte.

Gruss
Matthias