Re: UFS

From: Stefan Huerter <maulwurf(at)subloch.medicusnet.de>
Date: 22 Jun 2001 05:33:00 +0200

Guckux Peter

> da wir gerade beim Thema Filesystem sind.. inwiefern ist ufs=ufs?

Wenn ich es recht verstanden habe, kann man lediglich davon ausgehen, daß
der Ursprung der Gleiche ist, aber ufs ist nicht dasselbe wie ufs...
eher das "Gleiche" bis "Ähnliche". Jeder meint da immer, was eigenes
reinbaun zu müßen... :-)

> Ich experimentiere gerade mit MacOS X (haben u.a. jede Menge
> Mac-Clients), welches ja auch ein ufs "beinhaltet". Wobei MacOS X
> aus Mach 3.0 + FreeBSD 3.2 +-AppleKram bestehen soll.

so in etwa
Apple hat dann sein eigenen Kram entsprechend mit eingebracht.

> Koennte ich z.B. eine MacOS X-Platte ins FreeBSD haengen? (Ich
> weiss, den letzten Beweis wuerde ich mit Basteln erbringen, aber
> wenn jemand sich damit auskennt, koennte ich ja drauf verzichten;-)

MacOS X kann auch NFS :-)

> Nebenbei - MacOS X nervt. Allein der File-System-Krempel, es geht
> von Hause nicht, eine UFS-Root-Platte und ein HFS+MacOS 9.1 zu
> haben, wobei letzteres die Classic-Umgebung liefern soll. Der
> Workaround von Apple funktioniert bis jetzt bei mir auch nicht -
> aber schon, dass er benoetigt wird (fuer eine
> installationsmoeglichkeit, die im Readme beschrieben wird),
> beweisst, wie wenig das Produkt ausgereift ist.
>
> Ich hole gleich meine Nextstation wieder aus dem Keller, die lief
> wenigstens .. Trauer um ein verhunztes OS, schnief, seufzz.

Das find ich nun wiederum überzogen. ;-) So schlimme ist es nun wieder
nicht, man darf es nur nicht mit UNIX in erster Linie vergleichen, sondern
es ist MacOS X.
Wem von uns schmeckt es hier, Konfigurationsdateien nicht mit vi
bearbeiten zu können? Slowlaris kein Thema, aber AIX zB ebenfalls nicht...
So sind halt die Eigenheiten.

Ich verstehe nur nicht, was für ein Problem Du da haben willst?!

Bye
     Stefan