Re: UFS

From: Bernd Walter <ticso(at)mail.cicely.de>
Date: Thu, 21 Jun 2001 23:44:11 +0200

On Thu, Jun 21, 2001 at 03:42:00PM +0200, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> da wir gerade beim Thema Filesystem sind.. inwiefern ist ufs=ufs?
>
> Ich experimentiere gerade mit MacOS X (haben u.a. jede Menge Mac-Clients),
> welches ja auch ein ufs "beinhaltet". Wobei MacOS X aus Mach 3.0 + FreeBSD
> 3.2 +-AppleKram bestehen soll.
>
> Koennte ich z.B. eine MacOS X-Platte ins FreeBSD haengen? (Ich weiss, den
> letzten Beweis wuerde ich mit Basteln erbringen, aber wenn jemand sich damit
> auskennt, koennte ich ja drauf verzichten;-)

UFS ist Platform (byteorder) abhaengig.
Ausserdem unterscheiden sich meistens die Partitionstabellen.
Z.B. gibt es zwischen FreeBSD-i386 und FreeBSD-alpha einen Offset in
der Partitionstabelle.
Wohingegen z.B. NetBSD-sparc problemlos Solaris-sparc UFS Partitionen
lesen kann.
Kurzum: Wenn die Betriebssysteme auf der gleichen Architektur laufen
gibt es meisten grosse Chancen - ansonsten eher geringe.
Du solltest NetBSD oder OpenBSD fuer PPC ausprobieren.
Besser immer nur readonly mounten - man weiss ja nie...