Re: Festplatte ohne Reserve fuer root

From: Christoph Sold <so(at)server.i-clue.de>
Date: Wed, 20 Jun 2001 17:49:39 +0200

Peter Ross schrieb:

> Hallo

> Unter Solaris benutze ich seit eh und je
> tunefs -m <Prozent>
> wobei der Wert bei Platten um GB-Bereich schon lange bei 2% liegt.
> Bei FreeBSD gibt es das auch.. warum also die Antwort "Nein"?
> (Ich habe es selbst noch nicht benutzt bei FreeBSD)

tunefs verweist auf overhead beim schreiben, ich selbst habe schlechte
Erfahrungen beim wiederherstellen von defekten ffs-Partitionen mit
weniger als 5% freiem Platz -- allerdings waren das _deutlich_ weniger
als 5%, naemlich randvoll. Es ist einfach beruhigend, auch mal 1GB
langsma volllaufen zu sehen, und zu wissen, dass man noch länger als 10
Minuten Zeit hat, das Problem zu lösen.

Just my EUR.02
-Christoph Sold