Re: Festplatte ohne Reserve fuer root

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Wed Jun 20 15:23:40 2001

Hallo

> habe hier ein 20gb Platte, mir ist letztes mal aufgefallen, das 2gb nicht
> genutzt werden koennen(ist ja fuer root reserviert).

Unter Solaris benutze ich seit eh und je
  tunefs -m <Prozent>
wobei der Wert bei Platten um GB-Bereich schon lange bei 2% liegt.
Bei FreeBSD gibt es das auch.. warum also die Antwort "Nein"?
(Ich habe es selbst noch nicht benutzt bei FreeBSD)

Die Manpage sagt aber noch einiges zu Optimierung auf dem Filesystem,
die bei Werten unter 5% fuer zusaetzlichen Overhead beim Schreiben
sorgt.

Bei Solaris geht es nur auf nicht gemounteten Filesystemen, nach Lesen der
FreeBSD-Manpage scheint mir das auch hier ratsam zu sein.

Vorsicht im Porzellanladen;-)

Gruss
Peter Ross