Re: Festplatte ohne Reserve fuer root

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 20 Jun 2001 17:08:12 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> habe hier ein 20gb Platte, mir ist letztes mal aufgefallen, das 2gb nicht
> genutzt werden koennen(ist ja fuer root reserviert).

Nein. Der Platz ist nicht "für root reserviert". Hört man
immer wieder, macht es aber nicht richtiger. :-)

Der Platz ist als Spielraum für den FFS-Treiber reserviert,
um die Fragmentierung niedrig und die Performance hoch zu
halten.

Daß root-Prozesse den "reservierten" Prozentsatz ignorieren
können, ist eher ein Nebeneffekt. Ich halte es für einen
Bug und finde, daß das beseitigt gehört.

> Meine Frage: kann ich nachtraeglich diese Reservierung noch aufheben?

Ja, kann man.

> -Wenn ja, wie geht es

tunefs -m 0

> oder wo kann ich es nachlesen?

In der tunefs(8) mapage.

> -Wenn nein, wie muss ich die Platte formatiere(oder was auch immer) das
> ich denn kompletten Platz nutzen kann

Mußt Du nicht, ist aber in Deinem Fall trotzdem empfehlens-
wert, denn ...

> PS: Die Platte soll nur eine MP3-Platte werden(oder ist es schon)

D.h. es befinden sich darauf wenige, große Dateien. Damit
verschwendest Du jede Menge Platz für inodes. Per Default
kommt auf 4 Kb ein inode und belegt 128 Bytes. Bei 20 Gb
hast Du 5 Millionen inodes, die 625 Mbytes verschlingen.

Wenn Du auf die Platte nur mp3s drauftust, brauchst Du ver-
mutlich nur einen verschwindend geringen Bruchteil dieser
inodes. Allerdings erfordert eine Änderung der inode-
Dichte eine Neuformatierung; dies geht nicht mit tunefs.

Ich würde ein newfs mit folgenden Optionen empfehlen:
   newfs -i 262144 -b 16384 -f 2048 -m 0
Dann hast Du immer noch knapp 80000 inodes (viel mehr, als
Du brauchen wirst), die dann nur noch etwa 10 Mbyte bele-
gen. Außerdem geht im Falle eines Falles ein fsck erheb-
lich schneller.

Übrigens, wenn Du Soft-updates auf dem FIlesystem verwen-
dest, mußt Du evtl. aufpassen. Es gab da mal Bugs, die zu
Panics führten, wenn ein Filesystem it Soft-updates 100%
randvoll geschrieben wurde. Ich bin nicht sicher, ob die
alle gefunden und behoben wurden. Aber ich denke mal, wenn
Du das Filesystem eh nur als mp3-Ablageplatz verwendest,
bringt Soft-updates nicht viel; Du kannst also darauf ver-
zichten und mußt Dir dann keine Gedanken darüber machen,
ob das Filesystem mal überläuft.