Re: xl-Treiber-Problem

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 19 Jun 2001 22:42:08 +0200

As bunny(at)atlantis.wh2.tu-dresden.de wrote:

> Sorry Joerg, leider haben nicht alle Zeit sich da in FreeBSD
> treiberprogrammierung sich einzulesen, geschweige sich als
> Nachtlektuere sich die Spezifikation der 3com Karte reinzuziehen.

Brauchst Du auch nicht. Du sollst ja keinen neuen Treiber schreiben,
sondern lediglich eine Modifikation vornehmen, daß die Karte mal einen
Reset draufgebrummt bekommt, wenn sie `wedged' ist. Das ist
eigentlich gar keine so schwierige Aufgabe für den Anfang, da Du eben
weder Dir Gedanken machen mußt, wie man die Karte als solches
anspricht (sowas wie eine Reset-Routine haben die Treiber meist
ohnehin schon) noch Du sämtliche Konventionen für einen Unix-Treiber
kennen mußt -- er existiert ja schon.

Je nach Studienrichtung gehört die Kenntnis der Programmiersprache C
vielleicht sogar zu Deiner normalen Pflichtlektüre. (Bei mir war es
nicht, ich habe ebenfalls hier in Dresden damals allerdings
Elektroniktechnologie studiert.)

Wenn Du nach /sys/pci/if_xl.c wenigstens mal reinsehen würdest, die
Routine xl_reset() grinst einen wirklich schon nach den ersten zwei
Seiten an (als Deklaration erstmal). Nun mußt Du nur noch die Methode
finden, die verklemmte Karte zu erkennen. Da xl(4) auch als KLD
eingebunden werden kann, bedarf es für die Tests nicht einmal mehr
eines Reboots, Du kommst also für die Erkennung mit der ``printf
debugging'' Methode durchaus zum Ziel (*).

> Habe so leider genug zu tun, das ich keine Zeit dafuer im moment habe
> (Studium, Beleggeruempel und Nebenjob).

Nach dem Studium hast Du noch weniger Zeit. Glaub's mir, liegt bei
mir schon mehr als 10 Jahre zurück (und damit liegt die ganze
FreeBSD-Zeit auch bereits innerhalb meines Arbeitslebens /mit/ der
noch weniger Freizeit).

(*) Hier und da mal ein printf() einbauen und dann sehen, was
passiert. Auf diese Weise das Problem einkreisen.