Re: xl-Treiber-Problem

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Tue, 19 Jun 2001 22:49:28 +0200

As Oliver Brandmueller wrote:

> Auch wenn ich glaube, daß das im wesentlichen auf Rene's etwas flapsige
> Art gepaart mit der Unsitte ohne Realname zu posten als Reaktion zu
> werten ist, nehme ich den Plural in "repariert" auch mal als auf mich
> bezogen an.

War weniger auf Dich gemünzt.

> Ich arbeite Vollzeit als Admin und in der Freizeit administriere ich
> meine Rechner (Standleitung, diverse User, die das privat hier
> aufgebaute nutzen und das mit erstaunlich niedriger Ausfallquote, die
> sich so mancher professionelle Provider wünscht). Nebenbei bin ich
> IRC-Oper und dann habe ich auch noch ein Privatleben. Mein Hobby und
> Beruf ist die Administration, nicht das Programmieren. Soweit zur
> Vorgeschichte.

Keine Sorge, das sieht bei mir sehr ähnlich aus. Sollten wir jetzt
langsam nach freebsd-chat(at)de.freebsd.org umlenken hier. ;-) Ich habe
einen Beruf, der mit FreeBSD so viel nicht zu tun hat, vor allem nicht
mit dessen Weiterentwicklung, Frau, mittlerweile ein Kind, das auch
noch seine tägliche Zeit mit dem Papa braucht -- und wie schon in der
anderen Mail geschrieben, ich habe keineswegs sowas wie Informatik
studiert. Ich habe allerdings angefangen mit Unix auf einer Data
General unter DG-UX, und dort brauchte fast jedes Stück Software im
Netz diesen oder jenen ganz speziellen Hack (meist genügten ein paar
-D switches in den CFLAGS), bevor sie dann endlich lief. Hätte ich
mich da nicht rangetraut, hätte ich es einfach nicht gehabt.

Ich wollte damit nur darauf hinaus: wenn man nie anfängt, sich auch
mal an solch ein Teil wie ein Stück Kernelcode heranzutrauen, dann ist
mal halt immer auf andere angewiesen -- obwohl man zumindest einen
Workaround vielleicht selbst finden könnte.

Damit will ich keineswegs Deine `advocacy'-Arbeit geringschätzen!

> ..., wenn ejder FreeBSD unterstützt, wie er es kann, als wenn sich
> Nichtprogrammierer anfangen an Kernelsourcen zu vergehen - denn dann
> haben wir bald Zustände wie unter Linux.

Nein, Du bist ja deshalb noch kein Committer. ;-) Der Weg wäre dann,
wenn man einen Patch hat, ihn entweder via send-pr einzureichen oder
eventuell in diesem Falle auch an den Autor des Treibers zu schicken
zwecks Begutachtung.