Re: HP Digital Kamera und USB bei FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Jun 2001 12:52:01 +0200 (CEST)

Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org> wrote:
> Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Digital Kamera.
> Habe mich für eine HP 315 irgenwas entschieden.
> Wollte jetzt gerne mal von euch wissen, wie es mit der
> USB-Unterstützung bei FreeBSD aussieht. Tastaturen, Webcams usw.
> laufen laut LINT aber zu Digital-Kameras habe ich leider nix gefunden.

Unter http://www.fromme.com/ophoto/ findest Du ein Tool,
das ich mal für Kodak DC240 geschrieben habe (mit der ich
übrigens sehr zufrieden bin). Es funktioniert auch mit der
DC280 und DC3400, und möglicherweise mit einigen anderen
Kodak-Digitalkameras, die die gleiche Firmware verwenden.
Es funktioniert _nicht_ mit der DC260, DC265 und DC290, da
diese eine _völlig_ andere Firmware verwenden.

Mit Nicht-Kodak-Kameras sehe ich da auch keine Chancen, da
jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Du könntest noch GPhoto probieren (in den Ports), irgend-
wann hat mal jemand das USB-Backend nach FreeBSD portiert,
wenn ich mich richtig erinnere, aber dazu weiß ich jetzt
leider keine Details mehr.

Alternativ kannst Du natürlich auch die CompactFlash-Karten
(sofern Deine Kamera sowas verwendet) direkt per PCMCIA-
Adapter unter FreeBSD mounten. Habe ich auch schon ge-
macht, funktioniert einwandfrei, und ist sogar deutlich
schneller und vielseitiger als per USB. Allerdings braucht
man dazu natürlich einen PCMCIA-Slot, d.h. entweder ein
Notebook oder einen PC mit entsprechender Adapterkarte.