Re: HP Digital Kamera und USB bei FreeBSD

From: Gordon Bergling <boko(at)bsd-network.org>
Date: Tue, 19 Jun 2001 13:47:03 +0200

* Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> [010619 12:52]:
> Unter http://www.fromme.com/ophoto/ findest Du ein Tool,
> das ich mal für Kodak DC240 geschrieben habe (mit der ich
> übrigens sehr zufrieden bin).

Naja ich habe ein billige Kamera mit 1.3 - 2.1 MPixel gesucht
und das Teil war mit 699 DM bei Karstadt unschlagbar günstig.

> Es funktioniert auch mit der
> DC280 und DC3400, und möglicherweise mit einigen anderen
> Kodak-Digitalkameras, die die gleiche Firmware verwenden.
> Es funktioniert _nicht_ mit der DC260, DC265 und DC290, da
> diese eine _völlig_ andere Firmware verwenden.

Leider weniger schön...

> Mit Nicht-Kodak-Kameras sehe ich da auch keine Chancen, da
> jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Wie sollte es auch anders sein.

> Du könntest noch GPhoto probieren (in den Ports), irgend-
> wann hat mal jemand das USB-Backend nach FreeBSD portiert,
> wenn ich mich richtig erinnere, aber dazu weiß ich jetzt
> leider keine Details mehr.

Das Tool kenne ich aus alten Linuxzeiten. Werde ich mir mal
anschauen.

> Alternativ kannst Du natürlich auch die CompactFlash-Karten
> (sofern Deine Kamera sowas verwendet) direkt per PCMCIA-
> Adapter unter FreeBSD mounten. Habe ich auch schon ge-
> macht, funktioniert einwandfrei, und ist sogar deutlich
> schneller und vielseitiger als per USB.

Ich glaube sowas verwendet die HP-Kamera. Das man die Dinge so mounten
kann ist super. Habe mich noch nicht so intensiv mit PCMCIA beschäfftigt,
aber diese Möglichkeit werde ich mal weiterverfolgen.

> Allerdings braucht man dazu natürlich einen PCMCIA-Slot, d.h. entweder ein
> Notebook oder einen PC mit entsprechender Adapterkarte.

Werde gleichmal den Hardwaredealer drauf ansprechen...

Vielen Dank schon mal für die Tipps...

Gordon