Re: xl-Treiber-Problem

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 17 Jun 2001 12:28:45 +0200 (CEST)

Oliver Brandmueller <ob(at)e-gitt.net> wrote:
> [...] (erstaunlich, mit RTLs habe ich diese
> Erfahrungen noch nicht gemacht, obwohl die ja auch immer nicht die
> besten Noten erhalten - was haben die für Probleme?).

Wirf mal einen Blick in die Kommentare am Anfang von
/sys/pci/if_rl.c -- das ist recht aufschlußreich.
Hier ein Auszug:

 * RealTek 8129/8139 PCI NIC driver
 *
 * Supports several extremely cheap PCI 10/100 adapters based on
 * the RealTek chipset. [...]
 * [...]
 * The RealTek 8139 PCI NIC redefines the meaning of 'low end.' This is
 * probably the worst PCI ethernet controller ever made, with the possible
 * exception of the FEAST chip made by SMC. The 8139 supports bus-master
 * DMA, but it has a terrible interface that nullifies any performance
 * gains that bus-master DMA usually offers.

Danach kommen noch genauere Beschreibungen, was an dem
Design des NICs so verpfuscht ist. Wer sich für die
technischen Details interessiert, kann sich das mal an-
schauen.

Fazit also: Das Ding funktioniert zwar, ist aber kein
Geschwindigkeitswunder. Um entsprechende Durchsatzraten
zu erreichen, braucht man eine schnellere CPU, als dies
beispielsweise bei intel-NICs der Fall ist. Von der
Prozessorleistung wird einiges für das Dateninterface
des RealTek-Chips verschwendet. Bill Paul meinte mal,
daß das schon fast ISA-Niveau erreicht. :-)

In einen Server gehört sowas daher definitiv nicht rein.
Für normale Arbeitsrechner und privat mag es akzeptabel
sein.