Re: Muss ich irgendetwas tun, damit eine Soundkarte von KDE benutzt wird?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 15 Jun 2001 15:58:39 +0200 (CEST)

Lars Holowko <Lars.Holowko(at)t-online.de> wrote:
> Und noch mal ich.
>
> Habe die Soundkarte gemaess Handbuch installiert.
> cat /dev/sndstat liefert:
> pcm0: <ESS Technology Allegro-1> at io 0xf800 irq 10 (4p/1r channels duplex)

Das sieht schonmal gut aus.
Der Kernel glaubt, die Karte erkannt zu haben.

> Aber KDE (vom FreeBSD 4.3-ISO-Image) startet ziemlich stumm. Gibt es ein
> Consolentool, mit dem man die Soundkarte ansprechen kann?

Immer der Reihe nach.

Erstmal: Funktioniert mixer (/usr/sbin/mixer)?
Kannst Du damit die Mixer-Einstellungen verändern, und
zeigt es dann auch die richtigen Einstellungen an?
(Später kannst Du eines dieser Klicki-Bunti-Mixertools
verwenden; das ist jetzt erstmal nur zum Testen.)

Stelle jetzt sicher, daß die Mixereinstellungen für "vol"
und "pcm" nicht auf Null sind, sondern mind. 75 oder so,
besser 100. Wenn Dir die Ohren abfallen, mußt Du halt
wieder runterdrehen.

Wenn mixer geht, versuch mal, mit irgendeinem Textmode-
Programm etwas abzuspielen, z.B. eine mp3-Datei mit mpg123
(/usr/ports/audio/mpg123).

Wenn das auch funktioniert, dann liegt die Schuld bei KDE.
Aber da muß Dir dann ein anderer helfen, ich nix KDE.